14.) Brand - Industrie

Einsätze Atemschutzsammelstelle

Einsatzort: Selb Gewerbegebiet

Einsatzbericht: Gestern kam es kurz nach 21.30 Uhr zu einem Brand in der Filteranlage in einem Selber Industriebetrieb. Zunächst hatte die Brandmeldeanlage des Betriebes ausgelöst. Die alarmierten Kräfte der FF Selb konnten schon bei der Anfahrt eine stärkere Rauchentwicklung wahrnehmen. Nach der Erkundung veranlasste der Einsatzleiter umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf B4 "Brand Industrie".

Aufgrund der Lage wurden die vier Einsatzabschnitte "Brandbekämpfung", "Atemschutzsammelstelle", "Wasserförderung" und "Bereitstellungsraum" gebildet.
Die vorgehenden Atemschutztrupps kühlten zunächst die Rohrleitungen der Filteranlage und sorgten durch Lüftungsmaßnahmen für ein rauchfreies Gebäude.
Um an der Einsatzstelle genügend Wasser für einen möglichen Wenderohreinsatz über die Drehleiter zur Verfügung zu haben, wurde von der Hauptstraße aus über das Firmengelände eine längere Schlauchleitung vorbereitet.
Die Atemschutzsammelstelle richtete die Registrierung der Geräteträger in der Kantine der Firma ein.

Nachdem die Filteranlage heruntergekühlt war, konnten das Rohrsystem geöffnet und darin befindliche Glutnester noch abgelöscht werden.

Im Einsatz waren:

FF Selb
FF Weißenstadt (Atemschutzsammelstelle),
FF Längenau,
FF Erkersreuth
FF Unterweißenbach
FF Oberweißenbach
UG-ÖEL
Führungskräfte der Kreisbrandinspektion sowie die
Verbindungsperson des THW Selb.

Nachalarmiert wurde noch die FF Arzberg mit weiteren Atemschutzgeräteträgern

Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren auch der Rettungsdienst sowie ein Notarzt vor Ort.

Glücklicherweise kamen durch den Brand keine Personen zu Schaden.

Bericht der Frankenpost mit Fotostrecke hier